dream on two wheels

Türkei

Die Straße zieht sich auch auf der Türkischen Seite weiter, bis wir zu einem unscheinbaren Ort Ipsala kommen. Der Camping ist schon lange geschlossen und Einheimische empfehlen uns nicht zu campen. Die einzige Unterkunft in dem von verbrannter Braunkohle riechendem Ipsala ist nicht besonders gepflegt, wir stelle unsere Räder neben der Rezeption an der Heizung ab und schließen diese bestens an Vor- und Rücklauf der Heizungsverteilungsleitung an und hoffen, dass niemand daran nachts herum“spielt“. Typisches türkisches wohlschmeckendes Essen gibt es nebenan. Wir lassen uns verschiedenes servieren und probieren von allem etwas. Bohnensuppe, Auberginen mit Hackfleisch gebacken sowie wilder Reis. Zum Abschluss selbstverständlich ein Tee. :-)

06.11.2014 Ipsala (TR) – Barri (TR) 64km

Frühstück ist bei dieser Unterkunft nicht inklusive, deshalb versuchen wir etwas lokales zu bekommen. Hühnersuppe mit Brot, Backwaren, türkischer Kaffee und ein Tee bilden die beste Energieversorgung zum Weiteradeln. Gleich geht es bergauf und auf der breiten Straße die nächsten 55km weiter. Immer-wieder geht es mit ca. 5% bergauf und bergab, wobei diese breite Straße wie ein Linien durch die Landschaft gezogen ist und schon kilometerweit die Straßenführung vorher deutlich zu sehen ist. Bald geht es rechts runter von der lärmenden Hauptverbindungsstraße nach Istanbul, da wir zu der Küstenstraße, die auf der Karte sehr interessant ausschaut, abbiegen möchten. Schon der erste Ort ist ser interessant, hier laufen Kühe Hühner und Hunde wild auf der Straße umher ohne sich großartig an den weniger Autos zu stören. An dem kommenden Hügel möchten wir uns ein schönen Platz suchen. Beim hinauf radeln stoppt ein kleiner Lieferwagen, fragt woher wir kommen, bevor ich überhaupt stoppen kann reicht der Fahrer eine türkische traditionelle Wurst aus dem Fenster. Genauso schnell wir er gestoppt hatte, war er auch wieder davon-gedüst.

07.11.2014 Barri (TR) – Gaziköy(TR) 72km

Nach einer ruhigen Nacht, abgesehen von dem Gesang der morgens um ca. 5uhr zum Gebet aufruft und von allen Lautsprechern installiert an jeder Moschee übertragen wird. Wahrscheinlich reine Gewohnheitssache. Nicht mehr weit ist es bis zur Küste. 10Km und noch mal 400hm hinauf. Dann geht es endlich hinab und ein kleiner touristischer Ort empfängt uns am Meer. Genauso wie ein älterer Mann, der uns sofort zu einem Kaffee eskortiert um uns zu einen Kaffee einzuladen. Sofort denk man an Erzählung anderer Reisende durch die Türkei, die darauf zu einer Unterkunft geführt werden. Es ist aber nicht so, ein Polizist in Ruhestand hat ein Eis-Kaffee am Ufer und bietet Radreisenden eine gratis Unterkunft an. Wir möchten heute noch etwas fahren und entschließen uns es nicht anzunehmen. Bis in die Dunkelheit fahren wir und erwischen noch eine super Unterkunft, gerade frisch renoviert in einem kleinen Ortschaft kurz vor Gaziköy. Im Hotel gitb es neben uns keine Gäste. Neben der Bar können wir unsere Räder parken und im Restaurant werden wir mit lokalem traditionellem Fisch verwöhnt. Neben uns sitzen zwei Türken, die 20 Jahre in Berlin gewohnt haben, so konnten wir mal wieder unser Deutsch anwenden. :-)

08.11.2014 Gaziköy(TR)– Steilküste bei Yeniköy 42km

Genauso wie das Abend-mal ist auch das Frühstück für nur 5Türkische Lira (2,3€) sehr schmackhaft und ausreichend, sogar für einen Radreisenden, der scon mehrere Monate im Sattel sitzt.

Direkt nach den Geschmacksnerven werden heute unsere Augen mal richtig verwöhnt, da es einen grandiosen Küstenabschnitt geben soll. Nicht leicht mit ca. 750hm aber dafür auf einer sehr ruhigen Straße. Genauso kommt es auch, kristallklares Wasser bildet mit steiniger Küste und einem steilen Abhang neben der Straße das Panorama. Bis zu 400m geht es stellenweise direkt neben der Straße bergab. An genau einer solchen Stelle bauen wir unser Zelt auf und müssen uns erinnern nachts nicht so weit Richtung Abhang zu gehen, da es nicht weit ist – ca. 4m- bis zur Steilküste.

09.11.2014 Gaziköy(TR) – Camp bei Tekirdag(TR) 55km

Leichter Nebel über dem Wasser bildet morgens die Kulisse. 1h später kommt stellenweise die Sonne durch und die Fotokamera ist in voller Aktion, dieses Schauspiel von Nebel, Sonnenstrahlen und Küste mit Inseln festhalten zu können. Die entstandenen Bilder sind sehr gut geworden, leider jedoch ist das menschliche Auge durch nichts zu ersetzen, selbst Digitalkameras können dies nicht festhalten.

Nach dem Packen und Frühstücken schieben wir die schweren Räder auf die Straße zurück, wobei unserer Übernachtungsort in diesen 5 Minuten von einer Riesigen Schafs- und Ziegenherde besucht wird.

Jetzt führt die Straße runter ans Meer und dann auf einer sehr breiten und stark befahrenen Straße in den nächsten Tagen immer Richtung Istanbul. Da noch etwas Zeit ist, lassen wir uns zeit uns halten immer mal wieder an der Küste zur Pause.

10.11.2014 Camp bei Tekirdag(TR) – Camp bei Silivri(TR) 38km

11.11.2014 Camp bei Silivri(TR)– Kumburgaz(TR) 48km

12.11.2014 Kumburgaz(TR) – Istanbul (TR) 68km :-)

Heute ist es soweit. Die letzten Kilometer waren kein Traum für einen Radreisenden, starker Verkehr, Schnellstraße oder autobahnähnliche Straße bis zu hektischer Stadtverkehr sowohl per GPS navigiert und über kleine Wege geschlängelt, um zumindest kurzzeitig nicht auf der Hauptrasse zu sein, erreichen wir dann die

Metropole am Bosporus Istanbul.

Das Hotel ist auch relativ leicht auffindbar. Bei km 11169 geht eine sehr lange interesante Tour zu Ende. Eine knappe Woche bleiben nun um mir die Stadt anzuschauen und alle Eindrücke etwas setzen zu lassen. Mit Sicherheit wird es sehr viel länger dauern.

Bild: Zieleinlauf des Istanbulmarathon 16.11.14 (nein, ... ich bin nicht mitgelaufen)

Besten Dank' für alle Emails, Gästebucheinträge, auch wenn die letzten nicht mehr freigeschaltet werden konnten, und alle anderen Leser, die gern und mit Begeisterung  hier reingeschaut haben. Es war nicht immer leicht etwas hochzuladen, dennoch hab ich mir zusammengerechnet  ca. ein Tag pro Woche Zeit genommen um etwas für begeistertet Tourenverfolger zu schreiben.  

Jetzt aber erstmal Stadtbesichtigung ISTANBUL Yiepieeee!!!!!

13.11.2014 - 18.11.2014 – Istanbul (TR)

19.11.2014 – Istanbul [IST] – Frankfurt [FRA]

Eine Zusammenfassung mit Tour-Resumé gibt es bald, ... genau hier!!!!

türkei