dream on two wheels
zurück nach Estland

Lettland

Die Straße nach Riga ist eine Motivationssache. Die ersten Kilometer geht es noch auf einer wenig befahrenen Parallelstrasse zur Haupstrasse entlang, dann auf dieser stark befahren Straße mit bis zu 2 Spuren in meine Richtung. Kurz gesagt; es gibt außer dem Asphalt nichts zu sehen. Stimmt nicht … doch einige Fahnen, die deutlich zeigen, dass ich auf den letzten 70km starken Gegenwind habe. Kaum angehalten, komme ich um die Mittagszeit in Riga an und es verbleibt mir genügend Zeit um mir die Stadt anzuschauen.

Es ist eine Super schöne Stadt. Eine sehr schöne Altstadt mit alten hergerichteten Häusern bildet den Kern. Leider weniger schön ist der Camping aber er ist zumindest zweckmäßig. Ich treffe dort ein Pärchen aus Berlin, die ich schon in Talliin auf dem Camping gesehen hatte. Dort hatten wir uns nur kurz gegrüßt. Zufälle gibt’s! Sie sind mit Rucksack unterwegs und möchten dann in 2 Tagen von Riga wieder zurückfliegen.

29.07.2014 Riga - Kolka (152 km)

Morgens radele ich nochmal in die Stadt, da mir der Eindruck einer Stadt im morgen-grauen auch gut gefällt. Gerade wenn sie so zu sagen gerade "erwach"t. Ein 2. Frühstück ist natürlich auch immer willkommen.

Die Strecke führt jetzt in Lettland an dem längsten Sandstrand der EU entlang. Dieser ist in Lettland ca. 400km. Leider gibt es zwischen der Straße und dem Strand meist 100m-2km Wald, so dass man von der Straße mit einigen kleinen Ausnahmen in Ortschaften nichts vom Wasser sieht. So sitze ich bei mehreren Pausen immer direkt am Wasser mit einem 180° Panorama, quasi für mich allein.

Abends entschließe ich mich dann in Kolka am nördlichsten Punkt der Halbinsel auf einem Camping zu übernachten. 3.5€ kostet dies hier. Das Wasser, das auds der Leitung sprudelt schaut etwas trüb in der glasklaren Kunststoffflasche aus. Mhm ...abkochen ist hier sicherer.

30.07.2014 Kolka – Jürkalne (137 km)

Bis zum ersten Ort sind es nur 20km, den ich gern nutze um dort mir den Strand anzuschauen. Das tschechische Pärchen hatte mir freundlicher weise handschriftliche Markierungen von schönen Stränden auf meiner kommenden Strecke in meine Karte gemacht. Diese Ort ist genau einer dieser Markierungen. Frühstück am Meer, wunderbar!

Ich hab jetzt wieder deutlich gemerkt, trotz gutem Frühstück am Zelt, ist ein zweiter Stopp nach 20-30km auf dieser Tour zwingend notwendig. Speziell heute soll auf den nächsten 60km kein Service mehr geben. In Ventpilz gibt es zum Mittag Paellia, währenddessen ein Gewitter zugange ist und für abkühlen sorgt. Sie hat wirklich sehr gut geschmeckt und gab genügend Energie für die weiterfahrt bis Jürkalne. Die Route hatte nichts sensationelles zu bieten, deshalb schreibe ich nicht viel davon, teils schlechter Asphlat geschlängelt durch Wald gefolgt von Agrarflächen. Es kann sein dass es jemand anderes mit wunderschön beschreiben würde, was ich zuvor in Finnland auch getan habe, aber in den letzten 20Tage hab ich schon viel davon gesehen und mir fällt es nicht mehr auf.

In dem kleinen Ort kaufe ich zunächst noch einige Dinge ein und suche mir dann einen Camping. Auf meine Frage bei der Rezeption ob die Duschen im Preis inkl. sind, bejaht es die junge Frau am Eingang. Leider gibt es kein, also sind sie auch im Preis inkl. :-) Baden im Meer ist die alternative. Brauche ich dafür einen Camping? Zumindest ist die Nacht ruhig und es gibt einen Wasserhahn, montiert an einer Leitung, mit kaltem klarem Wasser.

31.07.2014 Jürkalne – Sventoij (129 km)

Wie in den letzten Tagen zuvor suche ich mir eine gute Distanz zum frühstücken und zum Mittag. Das zweite Frühstück fällt zunächst wegen einem kräftigem Gewitter aus. Die nächsten 2h regnet es so stark das ich kein Appetit habe irgendetwas zu essen. Es ist eine schöne Abkühlung und ich merke schnell das meine Hände langsam weiß werden, da die Haut vom Wasser aufgeweicht ist. Regenhose und Regenschuhe brauche ich nicht, es ist sehr angenehm und erfrischend bei 20Grad im Regen zu radlen. Kurz nach dem „Schauer“ taucht ein Geschäft auf, wo ich dann essen einkaufen kann. Nach einer weiteren Stunde ist es wieder wolkenlos und ich komme in die Stadt Liepaja. Dannach führt die stark befahrenen Straße recht schnell an Rusccara vorbei (ca. 10km vom Meer entfernt) und ich komme nach Litauen,